Es gibt viele verschiedene Arten von orientalischem Tanz und viele Tänze, die Elemente aus dem orientalischen Tanz übernommen haben. Diese Tänze nennen sich Fusion-Tänze. Orientalischer Tanz ist etwas ganz Besonderes und lebendiges. So wie auch die lateinamerikanischen Tänze wie Salsa, Samba und Tango. Diese feurigen Tänze werden mit orientalischen Tänzen noch sinnlicher gemacht. Hier stellen wir den Salsa-Oriental, Samba-Oriental und Tango-Oriental vor. Diese drei Tänze sind für sich alleine schon wunderschön anzusehen. Mit den Elementen aus orientalischen Tänzen und Bauchtänzen wie beispielsweise der Isolation von bestimmten Bewegungen verschiedener Körperteile, wirkt der Tanz fließender, spannender und sinnlicher.

Salsa-Oriental

Der Salsa wird vor allem in Lateinamerika wie Kolumbien und auch Kuba getanzt, aber auch in vielen Teilen Spaniens ist er sehr beliebt. Der Salsa ist mittlerweile auch in Deutschland und der Schweiz ein viel getanzter Tanz. Der Salsa-Oriental setzt sich zusammen aus den isoliert bewegten Körperbewegungen der Arme, des Kopfes, der Hüfte, und den Schritten vom Salsa. Wunderbar leidenschaftlich und sinnlich zugleich.

Samba-Oriental

In den 20er und 30er Jahren wurde Samba mehr und mehr auf der ganzen Welt getanzt und damit auch im Orient. Der Samba ist ruhiger als der Salsa, und wird im 2/4-Takt getanzt. Samba macht Spaß und Samba mit orientalischen Elementen ist feurig, leidenschaftlich und sanft feminin noch dazu. Dieser einzigartige Tanz macht Spaß zu tanzen und noch mehr Spaß anzusehen. Frei fließend und sinnlich.

Tango-Oriental

Der Tango ist selbstverständlich aus Argentinien. Der Tango Argentino ist wohl jedem ein Begriff. Der Tango wird oft beschrieben als ein sanfter, freier, leidenschaftlicher und wunderbar fließender Tanz. Der Mann führt die Frau stärker als bei Samba und Salsa, die Frau folgt den Schritten, aber sie bewegt den Tanz metaphorisch gesprochen. Sie ist der Kern des Tanzes. Der Tango-Oriental ist so sinnlich wie der Bauchtanz, aber verbindet die schnellen abwechselnden Schritte des Tango Argentinos.